THE GOLDEN BETRAYAL

Tschechischer Filmabend am 4.11. um 19 Uhr

Erfolg um jeden Preis? Radim Špačeks historisches Sportsdrama über Rivalität und Loyalität wirft einen Blick auf die turbulente Geschichte des tschechoslowakischen Basketballs in der Nachkriegszeit.

Die ersten großen Triumphe, die erste große Liebe, Reisen ins Ausland – der junge Jurist Franta und seine Mannschaftskameraden erleben in den Jahren unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs viel auf einmal. Die talentierten Spieler geben alles auf dem Basketballplatz, aber das ist nicht das einzige, was zählt. Ihr ehemaliger Trainer wurde im Krieg von den Nazis ermordet und mit der kommunistischen Machtübernahme müssen auch sie feststellen, dass selbst Basketball eine politische Dimension hat.

CZ 2018, R: Radim Špaček, D: Filip Březina, Ondřej Malý, Stanislav Majer, Patrycja Volny, Zdeněk Piškula, Jiří Roskot, Chantal Poullain-Polívková, 106 Min., Tschechische Originalversion mit englischen Untertiteln

In Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum München
Mit freundlicher Unterstützung des Generalkonsulats der Tschechischen Republik in München

Sonderpreis: 7 Euro

The golden betrayal